
Transparenz und Geschwindigkeit sind die Grundlage für eine optimale Fertigungsplanung. Denn nur, wer den aktuellen Status der Bearbeitung hinsichtlich Arbeitsfortschritt und Komponentensituation genau kennt, kann aktiv steuern.
Auch bei hoch verfügbaren SAP Systemen müssen irgendwann Servicearbeiten durchgeführt werden. Deswegen kann die Produktion aber nicht stillstehen. Auch für Bereiche ohne direkten Zugang zu SAP stellt sich die Aufgabe, Rückmeldungen nachträglich zu verbuchen.
Die erfassten Rückmeldungen werden zunächst in eine interne Tabelle übernommen. Beim Start des Cockpits werden die neuen Daten analysiert und um zusätzliche Informationen für die Bearbeitung angereichert. Während des Hochfahrens werden außerdem eine Rückmeldung simuliert und eventuelle Fehler protokolliert. Dieser Vorgang kann auch im Hintergrund erfolgen. Dazu wird ein entsprechender Job eingeplant. Der Start des Cockpits ist dann nur mehr für das Fehlermanagement notwendig.
Die Rückmeldungen können, abhängig von den Benutzerrechten, manuell geändert werden. Es können neue Sätze hinzugefügt oder bestehende gelöscht werden. Alle Änderungen werden entsprechend protokolliert.
Transparenz und Geschwindigkeit sind die Grundlage für eine optimale Fertigungsplanung. Denn nur, wer den aktuellen Status der Bearbeitung hinsichtlich Arbeitsfortschritt und Komponentensituation genau kennt, kann aktiv steuern.